Wir über uns

Seit 1974 ist dieses wunderschöne „Burgschloss“ im Besitz unserer Familie. Was durch „Zufall“ begann, also die Suche nach einem Domizil im Grünen außerhalb der Mauern Ingolstadts, endete für die Familien Leuschner und Schrefel (die Eltern mütterlicherseits mit Sohn Erwin) im Dörfchen Hofstetten in einem kleinen Schloss.

Mitentscheidend für die spontane Liebe zum Gebäude war auch der parkähnliche Garten – für bisherige „Stoderer“ ein Traum.

Seitdem hat sich das Schloss als gefräßiges Haus und Dauerbaustelle entpuppt. Gleichzeitig bot es aber drei Generationen einer Familie ein Dach über dem Kopf.

Seit jeher war es uns ein Anliegen, dieses geschichtsträchtige Denkmal begrenzt der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, da ein Ensemble von diesem Rang nicht auf ewig verschlossen sein sollte. Seit Beginn der neunziger Jahre gab es deshalb kulturelle Veranstaltungen – Lesungen und Musik - die zwar ein Publikumserfolg waren, aber aufgrund der Renovierung nicht fortgeführt werden konnten. 

Von 2005 bis 2009 befanden wir uns in einer zweiten Renovierungsphase, auch um Fehler der ersten Renovierung zu beseitigen. In einem letzten Bauabschnitt von 2011 bis 2012 konnten wir unsere barocke Remise einer neuen Nutzung zuführen. Nun können wir zur Remise das Schloss wieder der interessierten Öffentlichkeit bedingt zugänglich machen – Wir können jetzt zwei Ferienwohnungen anbieten. Verschiedene Räume wie Rittersaal, Bibliothek oder Erkerzimmer können für unterschiedliche Feiern oder Veranstaltungen gemietet werden. In unserer Bibliothek finden die standesamtlichen Trauungen statt.

Ihre Familie Leuschner