Mein Schloss, meine Familie und ich

Ob vom einzelnen Familienmitglied gewollt oder nicht, so ist doch ein Buch über unser Leben erschienen. Obwohl der ehemalige Chefredakteur von Peter Leuschner ihn fast zwingen musste, eine Serie für die Münchner tz über sein Schloss-Abenteuer zu schreiben, so wurde diese 36-teilige Serie doch ein Erfolg. Der Langen-Müller-Verlag interessierte sich für den Stoff und so wurde aus den losen Folgen im charmanten Plauderton ein gebundenes Buch.

Obwohl wir weder mit dem reißerischen Titel einverstanden sind, obwohl Serie und Buch im familiären Kreis vielfach und konträr diskutiert wurden, so konnten wir doch alle unser Einverständnis zur Drucklegung geben. Entstanden ist daraus ein, wie wir finden, unglaublich ehrliches Buch. Erzählt wird auf äußerst lesbare Weise von den Schwierigkeiten, ein Schloss zu Bewohnen, zu Renovieren und dabei noch eine Familie zusammen zu halten.

Dem Buch gelingt es, gegliedert in kurze Episoden, wie ein Roman zu erscheinen und doch spielerisch verschiedene Themen zu mischen und Gegensätzliches zueinander zu bringen. Dabei verfolgt es stringent einen roten Faden. Nicht ausgespart werden familiäre Probleme, die Denkmalpflege und viele geschichtliche Details zum Haus und zu unserer Region.